Zum Hauptinhalt springen

HIER IST ES GUT, ZU REDEN! ODER AUCH NICHT?

Wirst du dem Folterknecht und seinem furchteinflößenden Werkzeug im Berlin Dungeon standhalten? Da der Dreißigjährige Krieg kurz bevor steht, muss das Herrscherhaus Hohenzollern Verräter:innen ausschalten und in der Folterkammer liegen dafür genau die richtigen Instrumente, um sie zum Reden zu bringen – bist du einer von ihnen?

Wir schreiben das Jahr 1618. Die Folterkammer befindet sich im sogenannten „Grünen Hut“, dem gotischen und ältesten Teil des Berliner Schlosses. Während sich ganz Europa viele Jahre des 17. Jahrhunderts auf den Dreißigjährigen Krieg vorbereitet, brennt das Haus Hohenzollern darauf zu erfahren, ob sich Verräter:innen unter dem Volk befinden. Egal, ob du Teil der einfachen Kriminellen, der feigen Verräter:innen, der hinterlistigen Ketzer:innen, oder unschuldig bist, dem Folterknecht macht es einen Heidenspaß, sein Handwerkszeug und seine Methoden zu demonstrieren – und zwar an allen Bürger:innen Berlins oder auch an zugereisten, nichts ahnenden Verdächtigen, die mehr über die Geschichte der Hohenzollern herausfinden wollen.

Die Folterkammer im Berlin Dungeon verfügt über all die Werkzeuge, die den Bürger:innen ein Geständnis entlocken werden. Mit einem boshaften Funkeln in seinen Augen wird der Folterknecht den Haken, den Kieferbrecher, die Zungenzange, die Daumenschrauben oder sogar den Kastrator vorführen – und das an dir, wenn du ganz viel Pech hast!

  • Lass dich auf den Folterstuhl fesseln.
  • Sieh, wie deine Begleiter:innen um Gnade winseln.
  • Wer wird in den Käfig des Folterknechts gesperrt?

 

Solltest du den Fängen des Folterknechts entkommen, so wird es trotzdem nicht besser für dich. Denn Schlimmstenfalls bringt euch unser Floß nicht auf die sichere Uferseite, sondern in die pestverseuchten Straßen von Berlin. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. 

 

WAS DU IN DIESER SHOW LERNEN KANNST

  • Wirst du herausfinden, was der Kastrator ist?
  • Wie funktioniert die furchtbare Zungenzange? Wird sie vielleicht sogar an dir ausprobiert?
  • Was ist der Haken an der Sache?

 

DAS BERLIN DUNGEON ENTHÜLLT

Diese Show erwartet euch direkt nachdem unser Hofnarr euch in die grausame Geschichte Berlins eingeführt hat. Es gibt nun kein Entkommen mehr.

Seit 2010 wird das Stadtschloss zu Berlin wieder erbaut. Die romantische Ostfassade aus der Zeit des Kurfürsten mit dem „Grünen Hut“ wird allerdings nicht wiedererrichtet, um der Vernichtung des historischen Baus zu gedenken. Der „Grüne Hut“ trug den Namen übrigens, weil von ihm, umrandet von der Erasmuskapelle und dem Haus der Herzogin, nur das oberste Geschoss sichtbar war, gekrönt mit einer kupfergrünen Zwiebelhaube.

Infos über diese Show

Wir schreiben das Jahr 1618.

Gruselfaktor: 3/5

Wirst du dem Folterknecht und seinem furchteinflößenden Werkzeug im Berlin Dungeon standhalten?

Health